View Calendar
15/11/2020 Den ganzen Tag

ABGESAGT

Liebe Wanderer, ob für unsere Novembertour bereits angemeldet oder "da will ich mich noch anmelden": Auf Grund der aktuellen Coronalage müssen wir uns, so wie in den Medien schon vielfach verbreitet, den vielen anderen geplanten Veranstaltungen anschließen und unsere Novemberwanderung mit Weinprobe am 15.11.2020 in Weilheims Weinbergen an der Limburg ebenfalls absagen. ... schade, aber mit Hobby-Wengerter Rainer Bauer, der uns ganz unterhaltsam mit einer Menge an Informationen rund um das Thema Wein versorgen und - damit es keine "trockene Veranstaltung" wird, den Bertholdwein natürlich auch probieren und genießen lassen wollte, ist bereits ein neuer Termin im Jahr 2021 anvisiert.  Die geplante Dezemberwanderung wird ebenfalls nicht stattfinden können.


Im November ruft uns der höchste Weinberg Württembergs! Was gibt es Schöneres als unterwegs in der Natur mit Wanderkameraden und einem Schlückchen Wein?

Vom Bahnhof Dettingen/Teck starten wir in östlicher Richtung über Bissingen zum westlichen Ortseingang von Weilheim. Auf den acht Kilometern bis hierher können wir Schwung nehmen, um auf den folgenden circa drei Kilometern die 120 Höhenmeter bis zum Weinberg zu schaffen. Ein Natur- und Kulturlehrpfad durch die Streuobstwiesen der Limburg erklärt uns, auf insgesamt elf Schautafeln, anhand von Beispielen aus der direkten Umgebung naturwissenschaftliche, kulturhistorische sowie ökologische Zusammenhänge. Wir werden informiert über die vielen Besonderheiten dieser Erhebung des schwäbischen Vulkanismus, auf der einst das bedeutende Hochadelsgeschlecht der „Zähringer“ eine Burg hatte.

Highlight: Hobby-Wengerter Rainer Bauer wird uns ganz unterhaltsam mit einer Menge an Informationen rund um das Thema Wein versorgen und uns den Bertholdwein natürlich auch probieren und genießen lassen. Wer noch höher hinauf möchte, kann anschließend den Gipfel der Limburg mit 598 Meter erklimmen.

Nach dem längeren Aufenthalt am Weingut von Rainer Bauer wandern wir frei nach dem Trinkspruch „Ein guter Trunk ist nie verpönt, der Wein macht fröhlich und versöhnt“ zum Endpunkt unserer Tour nach Weilheim Stadtmitte.

Sei dabei und melde dich bis Sonntag, 8. November 2020 an! 

Jetzt direkt anmelden!


Alle Infos auf einen Blick:

Teilnehmer: Menschen mit und ohne Behinderung

Datum:  Sonntag, 15.11.2020
Tour Start: 10:30 Uhr | Dettingen/Teck Bahnhof 
Tour Ende: ca. 16:00 Uhr | Weilheim Stadtmitte

Wanderstrecke: Etwa 14 Kilometer, auf Asphalt-, Schotter- und Graswegen; Wir wandern in Höhen zwischen 350 und 500 Meter über Normalnull.

Tourenplaner: t187896875_weinberge an der limburg.gpx;

Verpflegung: selbstmitgebrachtes Rucksackvesper

Kosten:  10 € für die Wanderbegleitung / bar vor Ort


Was brauche ich für die Wanderung?

  • Gutes Schuhwerk
  • Rucksack
  • Bekleidung je nach Wetter mit Sonnen- oder Regenschutz
  • ausreichend Wasser
  • ein Rucksackvesper
  • Kondition für 14 Kilometer

An- und Rückreise:

Anreise: 

10:08 Uhr an Kirchheim (T) Gleis 2 mit S-Bahn S1 aus Richtung Stuttgart
10:17 Uhr ab Kirchheim (T) Gleis 1 mit R-Bahn RB64 Richtung Oberlenningen
10:24 Uhr an Dettingen (T) Gleis 1

Rückreise:

16:24 Uhr ab Weilh. (T) KSK/Brunnenstr. mit Bus 177 (Ri. Kirchheim (T) Bahnhof/ZOB)
16:43 Uhr an Kirchheim (T) Bahnhof/ZOB
16:51 Uhr ab Kirchheim (T) mit S-Bahn S1 Richtung Stuttgart / Herrenberg

Wir empfehlen, die Verbindungen vor Fahrtantritt in der elektronischen Fahrplanauskunft zu prüfen.

Wer Hilfe für die An- und Abreise benötigt, kann sich jederzeit gerne bei uns melden. Wir finden immer eine Lösung!


Anmeldung

Bitte melde dich bis Sonntag, 8. November 2020 an.


Hast du Fragen?

Für Fragen, Auskünfte und Anregungen aller Art sind wir sehr gerne für dich da.

Kontaktiere uns